Qualitätsinstrumente


Core Tools

APQP – Advanced Product Quality Planning – Qualitätsvorausplanung und Projektplanung nach VDA 4.3 – Projektmanagement für neue Prozesse und Produkte APQP bzw. Projektplanung sowie die Reifegradabsicherung bilden den Rahmen für die Anwendung der weiteren Core Tools.

FMEA – Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse Management von Prozess- und Entwicklungsrisiken zur systematischen Analyse konstruktiver Schwächen und potentieller Produktionsfehler.

MSA – Measurement Systems Analysis – Messsystemanalyse und Prüfprozesseignung nach VDA 5 zur Sicherstellung, dass Messsysteme für den jeweiligen Einsatz geeignet sind.
PPAP – Production Part Approval Process – Produktionsmusterabnahme – bzw. PPF – Produktionsprozess- und Produktfreigabe nach VDA 2 Freigabeverfahren und Erstbemusterung zum Nachweis, dass Produkte und Prozesse zum Serienstart alle Anforderungen erfüllen.

SPC – Statistical Process Control – Statistische Prozessregelung Steuerung und Sicherstellung von ppm-Qualität an Produkten und Prozessen während der Serienproduktion.

8D-Methode – Problemlösungsmethode Systematische Problemlösung zur strukturierten Abarbeitung akuter Probleme und Vermeidung des Wiederauftretens.

DFA (Design for Assembly) Wie können Funktionen erfüllt, Konzepte optimiert, Teile integriert und Montagekosten reduziert werden? Diese Fragen helfen, DFA zu beantworten. In der Konzeptphase mit ersten Handskizzen werden Lösungen gesucht. Es folgen Redesigns bis zum Finden der Präferenzlösung, definiert als Konstruktionsauftrag.

DFM (Design for Manufacture) Das DFM –Werkzeug unterstützt die Optimierung von Teilegeometrien hinsichtlich geringerer Material-, Prozess- und Werkzeugkosten. Es ermöglicht das Finden und Darstellen von Prozessalternativen bei Einzel- und Lebensdauerstückzahlen.

DFS (Design for Service) Durch die Anwendung des DFS –Verfahrens wird das Produkt bezüglich Wartungs- und Servicefreundlichkeit analysiert und optimiert. Ziel ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

A3 Methodik. Als A3-Report wird eine formularartige Dokumentenvorlage bezeichnet, die zur Identifizierung und Lösungsfindung von Problemstellungen im Qualitätsmanagement eingesetzt wird. Sie dient der Prozessplanung und -optimierung und beinhaltet neben Bildern auch Diagramme und Graphiken um ein besseres Verständnis der zu analysierenden Informationen zu ermöglichen.